Dienstag, 27. Oktober 2015

#015 Vorbereitung ist alles !

Hallihallo meine Lieben und einen schönen Abend euch !
Ich war ja, wie sicherlich einige von euch wissen, am Sonntag, den 18.10., bei dem Vorbereitungstreffen von AIFS in Hannover. Eigentlich wollte ich den Beitrag bereits am Sonntagabend schreiben, jedoch standen wir einige Zeit im Stau und ab dem ersten Schultag war ich dann wieder voll und ganz eingespannt. Somit kommt der Beitrag genau hier und jetzt.

Wo fangen wir an ?
Bereits vor dem Vorbereitungstreffen habe ich über Facebook und verschiedene Whatsappgruppen meine beiden Mitfahrerinnen kennengelernt, da ich angeboten hatte, jemanden in meinem Auto mitzunehmen. Also habe ich Paulina und Sophie eingesammelt und wir fuhren voller Vorfreude nach Hannover.
Dort angekommen waren schon total viele Mädels da, was uns echt erstaunt hat. Unsere Seminarleiterin hat uns zu Anfang des Treffens den Ablauf erklärt und dann ging es auch schon los.
Auf jedem Stuhl war eine Tüte von AIFS in welcher sich ein Tshirt, ein Notizbuch, ein Kugelschreiber, ein Schlüsselbund und ein Protokoll befand. Das Protokoll war quasi die ausgedruckte Form der Präsentation, aber rechts daneben waren immer noch Zeilen für die eigenen Notizen was natürlich sehr von Vorteil war.

Die Themen der Präsentationen waren folgende :
- Papiere und Dokumente
- Visum und Botschaft
- Impfungen
- Medikamente
- Versicherung(en) -> Basis oder Zusatz ?
- Flug
- Gepäck
- Zoll / Immigration
- Kommunikation
- Kindergeld
- Steuern in den USA
- Erwartungen der Gastfamilie
- Social Media & Gossip
- Tipps zu Bewerbung / Verbesserung der Platzierungschancen
- Fragen an die ehemaligen Au Pairs

So viel zum Überblick. Ich persönlich fand das Vorbereitungstreffen echt super, da man neue Leute getroffen hat, alle Fragen loswurde und es einfach eine super nette Runde war !
Außerdem habe ich sogar schon meinen Future Travelbuddy gefunden, nämlich die gute Sophie, sofern wir gleichzeitig ausreisen, ansonsten haben wir drei Mädels schon geplant und demnächst schon wieder zu treffen, da freue ich mich schon drauf :-) !

Falls jemand noch nähere Informationen zum Vorbereitungstreffen haben möchte oder sich nicht sicher ist ob er eins besuchen sollte, könnt ihr mir gerne eure Fragen stellen - an liagoesusa@web.de .

Love ♥
Lia

Keine Kommentare: